Schlagwort-Archiv: Resilienz

Resilienz statt Ablenkung – Was sich aus dem Anschlag aufs Berliner Stromnetz für die Sicherung Kritischer Infrastruktur lernen lässt – Episode 46 mit Manuel Atug, AG KRITIS

Das Cover des Podcasts zeigt eine bunte Leinwand mit dem stilisierten Fotos der Hosts. Schrift: Podcast hosted by Habbel und Lobeck. City-Transformer. Smart - Nachhaltig - Zukunftsgewandt. Das Titelbild für die Episode 46 "Mehr Resilienz wagen - Kritische Infrastrukturen schützen mit Manuel Atug, AG KRITIS".

Manuel Atug, Mitgründer und Sprecher der AG Kritische Infrastruktur (AG KRITIS), einer zivilgesellschaftlichen Initiative, die den Schutz kritischer Infrastruktur zum Ziel hat ist bei City-Transformer, dem Podcast von Franz-Reinhard Habbel und mir, zum Gespräch.

Der Anschlag auf das Stromnetz Berlins im Januar 2026 führte bei einigen Politiker:innen zu der Idee, Infrastruktur besser zu verstecken, damit potentielle Attentäter:innen sie nicht entdecken. Manuel Atug und die AG KRITIS halten das für keine gute Idee. Wenn die Informationen einmal in der Welt sind, bleiben sie auch dort. Ein sehr großer Teil der Kritischen Infrastruktur ist mit bloßem Auge sichtbar. Tiefbauunternehmen, die bei weitem die häufigsten Schäden an kritischen Netzen anrichten, brauchen die Informationen ebenso wie Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen bei Großschadensereignissen. Was könnte sonst noch besser laufen beim Schutz kritischer Infrastrukturen? Was können und sollten Kommunen auch mit wenig Geld tun?

Hören Sie rein – es lohnt sich.

Weiterlesen

Bauen in Bonn – Nachhaltig und klimaangepasst // Eine Diskussion mit Petra Denny und Ines Knye in der VHS Bonn

Schrägluftbild von Bonn mit Blick u.a. auf das Universitätshauptgebäude, das Stadthaus und die Bahnlinie
Foto: thomashendele, pixabay, Ausschnitt:_Michael Lobeck

Am Donnerstag, 2.6.22, diskutierten Planungsamtsleiterin Petra Denny und Ines Knye, die Vorsitzende des BDA Bonn/Rhein-Sieg darüber, wie „Nachhaltig Bauen in Bonn“ besser werden kann. Von 18-20 Uhr im Großen Saal der VHS Bonn. Ich durfte moderieren.

Weiterlesen