13. November 2024 von 19:00 – 20:30 Uhr: Der BDA Bonn / Rhein-Sieg diskutiert mit Dr. Lisa Broß (DWA) und Dr. Britta Holbeck (Stadt Bonn), wie wir Wasser in die Stadtentwicklung integrieren können.
Erfahren Sie von unseren Expertinnen, was es bedeutet, Bonn als „Schwammstadt“ zu gestalten. Diskutieren Sie mit, wie wir den Umgang mit Wasser in der Stadtentwicklung aktiv verändern können.
Lassen Sie sich inspirieren und bringen Sie sich ein!
Klimawandel und Urbanisierung stellen unsere Städte vor große Herausforderungen. Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen wir Wasser von Beginn an mitdenken. Das Regenwasser bietet dabei großes Potenzial – nicht nur als Ressource, sondern auch als ästhetisches Gestaltungselement. Es kann spürbar zur Verbesserung der Lebensqualität in unseren Städten beitragen.
Dr. Lisa Broß weiß (fast) alles über Wasser als Schlüssel zur Klimaanpassung. Sie steht als Sprecherin der Geschäftsführung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. an der Spitze des unabhängigen Verbandes, der sich für eine nachhaltige Wasserwirtschaft einsetzt und Politik und Verwaltungen berät.
Dr. Britta Holbeck ist im Amt für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Bonn für Umweltvorsorge und -planung zuständig und hat das Konzept zur Schwammstadt Bonn mitentwickelt. Sie kann erklären, was eine Schwammstadt Bonn ist und wie sich die Stadt mit ihren Grundstücken und ihrer Planung, aber auch private Eigentümer dazu beitragen können.
Moderation: Ines Knye, Vorstandsvorsitzende BDA Bonn-Rhein-Sieg
Anmeldung unter: info@bda-bonn.de
Ort
Forum Stadtbaukultur
Budapester Straße 7
53111 Bonn
Weitere Artikel zum Thema Stadtentwicklung finden Sie hier.
————————-
Der Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.
————————-