Eine Podcast-Reihe des Paritätischen Bildungswerks Hessen
In fünf Episoden und einem Trailer erläutern Expert:innen der Erwachsenenbildung, warum Bildung für nachhaltige Entwicklung die Welt verändert, wie sie gestaltet werden kann und wie Hürden überwunden werden. Ich durfte die Reihe moderieren.
Episode 0
Einführung in die Podcast-Reihe
Zukunft gestalten – der BNE-Podcast für die Erwachsenenbildung
Silke Töpfer, Eva Heinold-Krug und Antje van Look
Episode 1
Was ist BNE und wozu brauchen wir sie überhaupt?
Stefan Rostock, Germanwatch e.V., Bonn
Was bringt nachhaltige Bildung wirklich? In unserer ersten Folge des BNE-Podcasts beleuchtet Stefan Rostock die entscheidende Rolle von Bildung in der Klimakrise. Erfahren Sie, wie das Konzept des „Handabdrucks“ hilft, über den eigenen ökologischen Fußabdruck hinauszuwachsen und bleibende strukturelle Veränderungen zu bewirken.
Episode 2
Wie lernt man eigentlich Transformation?
Dr. Antje Brock, Institut Futur, Freie Universität Berlin
Transformation lernen – aber wie? In der zweiten Episode erklärt Dr. Antje Brock von der FU Berlin, warum nachhaltige Entwicklung nicht nur Wissen, sondern vor allem neue Kompetenzen braucht. Sie zeigt auf, wie Bildungseinrichtungen ihre Lernmethoden und -räume öffnen können, um nachhaltige Veränderungen zu fördern und den „Knowledge-Action-Gap“ zu überwinden.
Episode 3
Wie geht es denn genau? Was braucht es, um wirksame BNE-Angebote zu machen?
Antje van Look, Biosphärenreservat Pfälzerwald
Vom Wissen zum Handeln: Wie wird BNE zur praktischen Veränderungskraft? In der dritten Episode zeigt Antje van Look, wie Kursleitende BNE methodisch und inhaltlich effektiv einsetzen können. Erfahren Sie, wie nachhaltige Themen mit partizipativen Methoden und Netzwerken kombiniert werden, um Lernende optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Episode 4
Gemeinsam geht es leichter. Sich mit anderen Akteuren austauschen und zusammenarbeiten.
Eva Heinold-Krug, Erwachsenenbildnerin und Organisationsentwicklerin
Kopf, Herz und Hand vereint: In Episode vier zeigt Eva Heinold-Krug, warum Vernetzung mehr ist als Visitenkarten austauschen. Bildungseinrichtungen sollten sich untereinander und mit anderen Akteuren vernetzen um gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten. Sie erläutert, wie verschiedene Akteure praktisch zusammenarbeiten können, um gesellschaftliche Transformation zu unterstützen.
Episode 5
Was mache ich, wenn ich BNE umsetzen will und mir immer wieder etwas dazwischen kommt?
Dr. Sonja Geiger, Murdoch University Perth, Australia
In der fünften Episode des Podcasts erläutert Dr. Sonja Geiger, wie psychologische Forschung Menschen dazu bringen kann, ein umweltbewusstes Leben zu führen. Sie erläutert unter anderem die „Einstellungs-Verhaltens-Lücke“, bei der Menschen weniger umsetzen, als sie eigentlich vorhaben. Auch positive psychologische Effekte, die aktives Engagement für Nachhaltigkeit mit sich bringt, spielen eine Rolle. BNE und aktives Engagement können helfen, Ängste und Depressionen im Zusammenhang mit der Klimakrise zu reduzieren.
Auf der Webseite des Paritätischen Bildungswerkes finden Sie alle Folgen zusammen:
http://www.pbhessen.de/bne_podcast-reihe.html
Weitere Artikel zum Thema Stadtentwicklung finden Sie hier.
————————-
Der Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.
————————-