Der Springer Fachmedien Verlag hatte mich gefragt, ob ich einen Artikel zum BMI-Wettbewerb Modellprojekte Smart Cities für seine Fachzeitschrift Innovative Verwaltung schreiben könnte. Das habe ich gerne getan und folgende Dinge formuliert:
- Der Wettbewerb wird von den Kommunen, mit denen ich Kontakt hatte, sehr positiv bewertet.
- Die Berücksichtigung der Herausforderungen der Stadtentwicklung als Ausgangspunkt ist vorbildlich. Keine Technik für die Technik, sondern Lösungen für konkrete Herausforderungen werden gefördert.
- Die Antragstellung bindet durch ihre pragmatische Ausgestaltung keine unnötigen Ressourcen, die über die inhaltliche Konzeption hinausgehen.
- Die Transparenz des Auswahlprozesses ist allerdings verbesserungsfähig. Sowohl die Bewerbungen als auch deren Begutachtungen sollten öffentlich einsehbar sein.
- Die Unterstützung und Vernetzung der ausgewählten Projekte des seit 2019 laufenden Programms hätte etwas früher beginnen sollen. Jetzt wird die mit mehr als 50 Mio. Euro ausgestattete Koordinierungs- und Transferstelle hoffentlich bald ihre operative Arbeit aufnehmen.
Hier der link zum Artikel (auf der Seite von Springer Fachmedien).
Zugriff nur für Abonnent*innen. Das Abonnement scheint kostenlos zu sein. //
/// UPDATE 29.11.2021 /// Das Abo kostet 197 € pro Jahr (Der Preis wird erst dargestellt, wenn Bestelldaten eingetragen werden – daher die falsche Vermutung „kostenlos“ – Sorry für das Missverständnis.)
Weitere Blogbeiträge zur Digitalisierung finden Sie hier
Weitere Blogbeiträge zur Stadtentwicklung finden Sie hier
———————————
Der Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung und zur Umsetzung von Smart City-Konzepten. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.
———————————