In Teil 1 habe ich die OB-Wahl-Plakate gesammelt, hier jetzt die Plakate der Parteien zur Kommunalwahl.
UPDATE 3.9.20: Ich habe neue Plakate vom BBB (Danke für die Zusendung bei Twitter unter dem Hashtag #WahlplakateBN2020), von der SPD, von den Grünen, von den Piraten, von Volt und einen Aufkleber von den Linken. Und dann ganz neu hier Plakate von BIG und Die PARTEI.
Schon bei der OB-Wahl 2015 und beim Bürgerentscheid zum Schwimmbad hab ich Plakate „gesammelt“. Wie wird öffentlicher Raum gestaltet? Wie wird politische Meinung gebildet? Beides interessiert mich. Wahlplakate handeln von beidem. Die Fotos entstanden bei meinen Wegen im Alltag. Sie sind nicht alle gleich gut, es gibt mehr von den einen als von den anderen. Das spiegelt keine Parteipräferenz, sondern ergib sich aus meinen Wegen und häufig auch durch fotografieren im vorbeifahren. Schaut / Schauen Sie einfach selbst.
Ein paar Bemerkungen vor – identisch mit denen in Teil 1
Bonn hängt voll mit Wahlplakaten. Zur OB-Wahl, zur Wahl des Stadtrats und zur Wahl der Bezirksvertretungen. (Hier eine Erklärung in leichter Sprache, wer alles so gewählt wird am 13. September 2020).
Wer da was aufhängen darf, regeln die „Richtlinien für die Wahlwerbung und die permanente Werbung der Parteien im öffentlichen Verkehrsraum„, die der Rat am 5. Februar 2004 beschlossen hat. Spoiler: Nur Parteien dürfen plakatieren. Herr Burbulla oder ich beispielsweise dürfen – im Gegensatz zum Bürgerentscheid Schwimmbad – zur Kommunal- und OB-Wahl nicht einfach im öffentlichen Raum plakatieren.
Hier auch noch ein Link zum bonn-o-mat, der einen leichten Zugang zu unterschiedlichen Positionen der kandidierenden Parteien für den Rat ermöglicht. Es handelt sich um eine private Initiative von Damian Paderta, die ich sehr gerne unterstütze.
Und hier noch Links zu den Parteiprogrammen der Parteien, deren Plakate ich fand:
(in der Reihenfolge der Anzahl der jetzigen Ratsmitglieder):
CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, BBB, Piraten, Volt. UPDATE 3.9.20: BIG, Die PARTEI – leider ohne Programm, weil weder mein Firefox noch Chrome es darstellen wollten (Schiebung?).
Auf einigen Plakaten wird direkt klar, worum es geht. Auf anderen weniger. Die Plakate zur OB-Wahl haben es dabei etwas leichter – da gibt es nur sechs Kandidat*innen. Bei den Parteien sieht das offenbar anders aus. Sowohl Kandidat*innen für den Rat als auch für die Bezirksvertretungen sind auf Plakaten zu sehen. Da musste ich des öfteren genauer hinschauen, um zu sehen, worum es geht. Neben Personen-Plakaten gibt es bei allen Parteien auch Themenplakate. Der eine oder die andere Wähler*in mag ja auch inhaltliche Präferenzen haben. Einige Plakate verknüpfen auch beides, Person und Inhalt.
Hier jetzt die Wahl-Plakate der Parteien, die ich bisher gefunden habe. Das heißt nicht, dass es nicht mehr verschiedene Plakate gibt. Wenn ich im Laufe der Zeit bis zur Wahl noch an anderen vorbeikomme, ergänze ich die Sammlung als Update des Blogbeitrags.
Wenn Sie oder Ihr mir dabei helfen wollt, postet doch weitere Plakate bitte auf Twitter mit dem Hashtag #WahlplakateBN2020 mit dem Namen, unter dem Ihr hier als Fotograf*in genannt werden wollte und mit der gewünschten Lizenz. Ohne die beiden Angaben kann ich die Fotos leider nicht aufnehmen. Per Mail an lobeck@promediare.de geht es auch. Versprechen kann ich nichts, da das alles nebenbei passiert.
Die CDU nutzt sowohl Plakate für Personen als auch Themenplakate. Sie mischt diese beiden Genres aber nicht. (Wenn man „Keine faulen Ausreden“ von Christoph Jansen jetzt mal nicht als Themenplakat durchgehen lässt.) Erst die Personenplakate, dann die Themenplakate. Erst Stadtrat, dann Bezirk.
CDU für den Stadtrat
CDU für die Bezirke
CDU Themenplakate
Die SPD nutzt Personenplakate, Themenplakate und kombinierte Themen- und Personenplakate, die den/die Kandidat*in zeigen, aber deren Namen nicht nennen. Und dann fand ich in Beuel noch ein paar vergilbte Plakate auf Dreibeinständern.
Die SPD-Personenplakate
SPD-Thememplakate
SPD kombiniert Themen und Personen
SPD-Beuel Dreibein, etwas vergilbt (von denen ich vermute, dass sie auch zur Kommunalwahl gehören)
UPDATE 3.9.20: Ein Dreibein-Plakat ist dazugekommen, diesmal nicht vergilbt und mit einer sehr konkreten aktuellen Forderung:
Bündnis 90 / Die Grünen nutzen Personenplakate und Themenplakate. Beide Genres werden nicht kombiniert. Dreibeinständerplakate mit Sonderformaten gibt es zur Wahl auch noch.
Personenplakate Bündnis 90 / Die Grünen
UPDATE 3.9.20: Friederike Dietsch, die auf Platz 3 der Liste für die Grünen kandidiert ist dazugekommen:
Themenplakate Bündnis 90 / Die Grünen
UPDATE 3.9.20: Und etwas generationenübergreifendes zum Klimaschutz:
Und noch Dreibein-Sonderformate Bündnis 90 / Die Grünen
Die Plakate der FDP verbinden Personen und Themen mit einander. Weil ?. Ein Dreibein mit offensichtlichem Wahlbezug hab ich auch gefunden.
Die Personen-Themen-Plakate der FDP:
Und hier das Dreibein der FDP:
Auch Die Linke nutzt Personen-Themen-Plakate, ergänzt sie jedoch mit reinen Themenplakaten – und einem Aufruf zur Briefwahl.
Die Personen-Themen-Plakate der Linken
Die Themenplakate der Linken
Und das Briefwahlplakat der Linken
UPDATE 3.9.20: Einen Aufkleber der Linken hab ich entdeckt, bin aber unsicher, ob er zur Kommunalwahl gehört oder einfach so in den öffentlichen Raum geklebt wurde:
Der BBB zeigt Personenplakate und Themenplakater, kombiniert die beiden Formate jedoch nicht. Zusätzlich gibt es ein Herz (das auch auf allen Plakaten zu sehen ist) und Sonderformate.
Personenplakate des BBB
Themenplakate des BBB
Das erwähnte Herz des BBB
Und ein Sonderformat des BBB
UPDATE 3.9.20: Jede Menge neuer Plakate vom BBB – zwei Banner und ein Großplakat von mir entdeckt und vier Großplakate dankenswerterweise über Twitter und den Hashtag #WahlplakateBonn2020 zu mit gekommen. Vielen Dank dafür!
Erst die Banner:
Dann die Großplakate:
Die Piraten nutzen reine Themenplakate (zumindest nehme ich die abgebildeten Personen eher als Symbolbild denn als Kandidat*in war)
Die Plakate der Piraten
UPDATE 3.9.20: Und noch eins mit Personen, die aber wohl keine Kandidat*innen sind (aus weiter Entfernung mit dem Handy – daher mittelprächtig):
Schließlich taucht Volt noch auf im Plakatewald. Mit Themenplakaten und mit Personenplakaten. Alleinstellungsmerkmal: Die Personenplakate sind jeweils mit einem Duo bestückt. Volt hatte ich – bevor ich die Plakate sah – nur durch den bonn-o-mat mit der Kommunalwahl in Bonn in Verbindung gebracht.
Die Personenplakate von Volt
Die Themenplakate von Volt
UPDATE 3.9.20: Ähnlich aber anders die vier Plakate, die ich noch gefunden hab:
UPDATE 3.9.20: Neu entdeckt habe ich Plakate von BIG und Der PARTEI.
Die BIG-Plakate kombinieren Personen und Themen:
Und auch hier das Querformat. Leider mit Schatten vom Verkehrsschild.
Die PARTEI spielt in einer eigenen Liga und nimmt die Gestaltung und Slogans von Wahlplakaten auf die Schippe:
Auch sehr schön – handgemalt:
Und schließlich noch ein Aufkleber:
UPDATE 3.9.20: Zwei Plakate zur Wahl des Integrationsrats habe ich noch entdeckt:
Das war ein erster Überblick. Mal schauen, ob weiteres dazu kommt und ich Zeit finde, das zu ergänzen.
Wenn Sie oder Ihr mir dabei helfen wollt, postet doch weitere Plakate bitte auf Twitter mit dem Hashtag #WahlplakateBN2020 mit dem Namen, unter dem Ihr hier als Fotograf*in genannt werden wollte und mit der gewünschten Lizenz. Ohne die beiden Angaben kann ich die Fotos leider nicht aufnehmen. Per Mail an lobeck@promediare.de geht es auch. Versprechen kann ich nichts, da das alles nebenbei passiert.
Die Plakate zur OB-Wahl findet Ihr / finden Sie in Teil 1 dieser Reihe.
Weitere Blogbeiträge zur Stadtentwicklung finden Sie hier
———————————
Der Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.
———————————