Heidelberg bekommt eine neue Brücke über den Neckar (s.a. dieser Blogbeitrag). Zum Ersatz eines alten Wehrsteges, der erneuert werden muss, hat der Rat der Stadt beschlossen, eine neue Brücke für den Fuß- und Radverkehr zu bauen. Am 20. Mai 2019 moderiere ich eine Beteiligungsveranstaltung, in der fünf von einer Jury ausgewählte Entwürfe vorgestellt werden. Die Bürgerinnen und Bürger können sich zu den Entwürfen informieren und Anregungen für die weitere Bearbeitung durch die Planungsbüros geben.
Im Juli letzten Jahres fand ein Bürgerforum zum Thema Neue Brücke statt, dass ich – zusammen mit Franziska Hettich von Quaestio Forschung & Beratung – moderiert hatte. In der gut besuchten Veranstaltung (ca. 120 Personen) wurde mit den Bürger*innen erörtert, was Planungsbüros bei einem ersten Entwurf für eine neue Brücke berücksichtigen sollten. (s. hier der Blogbeitrag zu der Veranstaltung im Juli 2018)
Jetzt liegen vierzehn Entwürfe von Büros vor und am 16. Mai wählt eine Jury fünf davon aus, die weiter bearbeitet werden sollen. Um den Büros für die Weiterbearbeitung dieser fünf Entwürfe Hinweise aus Sicht der Bürger*innen mitzugeben, gibt es nun eine weitere Veranstaltung. Alle vierzehn Teams, die sich beteiligt haben, sind interdisziplinär besetzt aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Landschaftsarchitektur und teils Stadtplanung. Mit Ausnahme einer Planungsgemeinschaft sind alle Teams international besetzt.
In der Veranstaltung werden die von der Jury ausgewählten fünf Entwürfe in einem Vortrag von Prof. Carl Zillich, Kuratorischer Leiter der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg, präsentiert. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, die Entwürfe an Stellwänden zu begutachten und Hinweise und Anregungen abzugeben.
Zum Abschluss wird noch ein zusammenfassender Rundgang („Gallery Walk“) angeboten, mit dem ein Überblick über das gesamte Entwurfsfeld und die Anregungen der Bürger*innen gewonnen werden soll.
Ich bin sehr gespannt auf die Beteiligung der Heidelberger*innen – und auf die Entwürfe der Büros. Auch diese Veranstaltung moderiere ich gemeinsam mit Franziska Hettich von der Quaestio Forschung & Beratung GmbH.
Hier noch die Pressemitteilung der Stadt Heidelberg zur Veranstaltung.
Mehr Artikel zum Thema Stadtentwicklung hier im Blog.
———————————
Der Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.
———————————