Stadtgestaltung im Dialog / Bonn-Vogelsang / 8.9.18

Kartenausschnitt Vogelsang und west.side in Bonn-Endenich; OpenStreetMap.de Lizenz: Open Database License (ODbL)

Kartenausschnitt Vogelsang und west.side in Bonn-Endenich; OpenStreetMap.de Lizenz: Open Database License (ODbL)

Am Samstag, 8.9.18, veranstalten die Volkshochschule Bonn, der BDA Bund Deutscher Architekten Bonn/Rhein-Sieg und ich wieder einen kleinen Workshop im Rahmen der Reihe Stadtgestaltung im Dialog, in der wir aktuelle Stadtentwicklungsprojekte anschauen und diskutieren. Diesmal treffen wir uns in Bonn-Endenich, und diskutieren das neue Baugebiet Vogelsang.

Stadtgestaltung im Dialog
Eine Veranstaltungsreihe von
Volkshochschule Bonn
Bund Deutscher Architekten Bonn/Rhein-Sieg
Michael Lobeck, promediare >

Themenreihe:
Stadtgestaltung im Dialog

Wie entsteht eine Stadt? Wer entscheidet mit über die Gestaltung und Nutzung von Flächen und Gebäuden? Wer regelt, wann welche Flächen wie genutzt werden? Welche Art von Wohnungen werden wo gebaut? Welche Wohnmodelle werden angeboten? Wie nehmen Bürgerinnen und Bürger Einfluss? Wie kann gerecht abgewogen werden, wenn sich Interessen verschiedener Bürgerinnen und Bürger widersprechen?

Mit der Veranstaltungsreihe „Stadtgestaltung im Dialog“ wollen wir zu konkreten Flächen, Gebäuden und Quartieren in Bonn Fragen stellen und diskutieren. Dies geschieht nicht (nur) im Seminarraum, sondern vor Ort. Mindestens anschauen, im Idealfall besichtigen und möglichst mit den unterschiedlichen Verantwortlichen (Eigentümer, Betreiber, Architekten, Stadtplaner, Quartiersmanager, Nutzer) diskutieren.

Wohnungsbau in Bonn – ein wichtiges, aber auch oft umstrittenes Thema. Wo und wie kann die Stadt noch Wohnraum für die nach wie vor zuziehende Bevölkerung anbieten und dabei die Lebensqualität Ihrer Bürgerinnen und Bürger im Blick behalten? Im Norden Bonn-Endenichs am S-Bahn-Haltepunkt Bonn-Endenich-Nord wird eine neue Wohnsiedlung geplant: Bonn-Vogelsang.

Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist hervorragend. Nicht nur die S23 hält in Endenich-Nord, auch verschiedene Buslinien erschließen den Standort.

Foto des Bahnsteig-Haltestellenschildes Bonn Endenich-Nord mit ausfahrender S-Bahn

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto des Hinweisschildes auf die S-Bahn-Haltestelle Bonn Endenich-Nord

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto des Bahnsteig-Ausgangsschildes "Auf dem Hügel" auf dem Bahnsteig Bonn Endenich-Nord mit ein- und ausfahrenden S-Bahnen nach Bonn Hbf und Bad Müstereifel

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto des Haltestellenschildes der Bushaltestelle Bonn Endenich-Nord Bf.

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Der verlassene und überwucherte Sportplatz Vogelsang wird nicht mehr genutzt. Am Rand des Platzes ist bereits Bebauung mit Mehrfamilienhäusern vorhanden.

Foto des verlassenen und überwucherten Sportplatzes Vogelsang

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto des verlassenen und überwucherten Sportplatzes Vogelsang

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto von Randbebauung im Südwesten des verlassenen Sportplatzes Vogelsang

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Foto der Randbebauung im Nordwesten des verlassenen Sportplatzes Vogelsang

Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC BY 4.0

Auf dem Gelände zwischen Siemensstraße und Am Probsthof soll ein urbanes Stadtquartier mit rund 250-350 Wohneinheiten in vier- bis sechsgeschossiger Bauweise entstehen. Auch eine Kindertagesstätte ist geplant. Ein Drittel soll im sozial geförderten Wohnungsbau entstehen, ein Drittel im sogenannten preisgedämpften Wohnungsbau und ein Drittel freifinanziert. Einen Planungswettbewerb hatten Prof. Schmitz Architekten, Köln zusammen mit club L94 Landschaftsarchitekten, Köln gewonnen. Schwerpunkte der Planungsaufgabe waren Durchmischung der Wohntypen, die Gestaltung der Freiräume sowie ein Mobilitätskonzept. Die Umsetzung ist ab dem Jahr 2019 geplant. Die Unternehmen Vebowag und Wohnbau GmbH sind im Gespräch.

Direkt nebenan entsteht das Gebiet west.side, das wir in der Reihe Stadtgestaltung im Dialog bereits 2015 besucht haben.

Geplant ist eine ca. 60 minütige Besichtigung der Fläche vor Ort und ein Gespräch möglichst mit Stadtplanung, Planern, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und interessierten Fachleuten. Nach dem Rundgang haben wir Gelegenheit vor Ort über die weitere Entwicklung der Fläche zu sprechen.

Treffpunkt: S-Bahn-Station Bonn-Endenich-Nord, unter der Brücke an der Straße „Auf dem Hügel“.
Eine Anmeldung ist erforderlich – auf der Webseite der VHS.

Eine Veranstaltungsreihe der VHS in Kooperation mit dem BDA Bonn-Rhein-Sieg.

 

 

Nächster Termin in der Reihe:

 

Weitere Blog-Beiträge zur Stadtentwicklung finden Sie hier.

———————————

Portraitfoto Michael LobeckDer Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.

Auf Twitter können Sie mir auch unter @michael_lobeck folgen.