16.4.16 Stadtgestaltung im Dialog / City-Terassen in Bonn Bad Godesberg

Foto der Baustelle Altstadt-Center Bonn Bad Godesberg mit Godesburg im Hintergrund

Baustelle Altstadt-Center Bonn Bad Godesberg; Foto: Michael Lobeck, Lizenz: CC-BY 4.0

Das Altstadt-Center in Bad Godesberg und sein jüngster Umbau ist an diesem Tag unser Thema. Die Reihe „Stadtgestaltung im Dialog“ die ich gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) Bonn Rhein-Sieg und der Volkshochschule Bonn (VHS) organisiere, schaut sich am Samstag, 16.4.16 die City-Terassen in Bad Godesberg an.

Wir wollen an diesem Beispiel das Zusammenwirken von Politik, Stadtplanung und Investoren diskutieren und fragen, welchen Beitrag eine Revitalisierung des Altstadt-Centers für die Bad Godesberger Innenstadt (und auch den Wohnungsmarkt in Bonn) leisten kann.
Geplant ist eine ca. 45-60 minütige Besichtigung des Altstadt-Centers und ein Gespräch mit

  • Herrn Peter Brockhaus von der FFIRE GmbH, die das Center 2013 gekauft hat,
  • dem beauftragten Architekten Herrn Helmut Rübsamen vom Büro form A Architekten
  • der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Bezirksverordneten von Bad Godesberg, Frau Hillevi Burmester
  • sowie dem Vorsitzenden des BDA Bonn Rhein-Sieg, Nikolaus Decker

Nach der Begehung haben wir Gelegenheit in den neuen Räumen der VHS, das gesehene und die Entwicklung des Altstadt-Centers zu besprechen.

Eine Veranstaltungsreihe der VHS in Kooperation mit dem BDA Bonn-Rhein-Sieg.
Leitung: Michael Lobeck, Moderator und Berater in Stadtentwicklungsfragen

Anmeldung unter: VHS Bonn
Termin: am 16.4.2016, 10:00 – 12.30 Uhr
Treffpunkt: Am Michaelshof 2, vor dem Eingang der VHS

 

Nächste Veranstaltung in der Reihe „Stadtgestaltung im Dialog“:
Konrad-Adenauer-Platz Beuel – Wie kommt Gestaltung in die Stadt?
Samstag, 18.6.16, Treffpunkt: Eingang zum Beueler Rathaus, Friedrich-Breuer-Str. 65
Anmeldung: VHS Bonn

Die Neubebauung am Konrad-Adenauer-Platz in Beuel ist in der Bevölkerung insbesondere aus gestalterischen Gründen durchaus umstritten. Wir wollen bei diesem Stadtspaziergang darüber diskutieren, wie Gestaltung an prominenten Baukörpern zustande kommt, welche Akteure und Argumente eine Rolle für das Produkt spielen.
Nach einer 45-60 minütigen Besichtigung des Objektes haben wir die Gelegenheit, die Fragen zum Objekt und seiner Entstehung voraussichtlich im Rathaus Beuel zu diskutieren. Angefragt werden für die Diskussion Vertreter von Investor, Architekt und Stadtplanung. Eine Veranstaltungsreihe der VHS in Kooperation mit dem BDA Bonn-Rhein-Sieg.

 

Die Reihe Stadtgestaltung im Dialog

Wie entsteht eine Stadt? Wer entscheidet mit über die Gestaltung von Flächen und Gebäuden? Wo können Bürger hier Einfluss nehmen? Wie kann Gestaltungsqualität sichergestellt werden, die mehr ist als „gefällt mit“ oder kurzlebige Mode?

Die Veranstaltungsreihe „Stadtgestaltung im Dialog“ will zu konkreten Flächen und Gebäuden in Bonn diese Fragen stellen und diskutieren. Dies geschieht nicht (nur) im Seminarraum, sondern vor Ort. Mindestens anschauen, im Idealfall besichtigen und möglichst mit den unterschiedlichen Verantwortlichen (Eigentümer, Architekten, Stadtplaner, Nutzer) diskutieren.

Ein Schwerpunkt auf bestehende oder geplante Wohngebäude soll ermöglichen zu klären, wie und wo mit hoher Qualität ein Beitrag zur Linderung des Wohnungsengpasses in Bonn geleistet werden kann.

 

Weitere Artikel zu Moderationen finden Sie hier.
Weitere Artikel zu Stadtentwicklung finden Sie hier.

———————————

Portraitfoto Michael LobeckDer Autor: Michael Lobeck
Ich moderiere Veranstaltungen und berate öffentliche und private Akteure zu guter Kommunikation in der Stadtentwicklung. Ich halte auch Vorträge zu Sinn und Unsinn von Smart Cities und schreibe Bücher zu dem Thema. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was ich für Sie tun kann, melden Sie sich gerne bei mir.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert