Am 8.9. moderiere ich in der VHS eine Podiumsdiskussion mit den drei OB-Kandidaten Tom Schmidt (Bündnis 90 / Die Grünen), Ashok Sridharan (CDU) und Peter Ruhenstroth-Bauer (SPD). Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule Bonn (VHS) gemeinsam mit dem BDA Bonn / Rhein-Sieg organisiert. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Unter dem Titel „Stadtklima im Wandel“ geht es um Fragen der Stadtentwicklung. Wie und wo kann für eine wachsende Stadt Wohnraum bereitgestellt werden? Wie werden dabei Interessen von Wohnungssuchenden und Anwohnern ausgeglichen? Wie können Bedarfe nach Frei- und Erholungsflächen mit denen nach Wohnbauland abgewogen werden?
Im Vorfeld habe ich die eine oder andere Veranstaltung mit den drei aus meiner Sicht in Frage kommenden Kandidaten besucht, viel im General-Anzeiger gelesen (Interviews Schmidt, Sridharan, Ruhenstroth-Bauer) mir die Wahlplakate der Kandidaten angesehen und sie hier dokumentiert und auf den Webseiten der Kandidaten gestöbert (Schmidt, Sridharan, Ruhenstroth-Bauer).
So ganz klar sind mir allerdings die Unterschiede noch nicht geworden. Einige habe ich zwar entdeckt und auch aufgeschrieben, aber das dürfte eine wesentliche Aufgabe der Moderation am 8.9. werden: Zu klären, wo es Unterschiede mit Blick auf Stadtentwicklung gibt, und wo auch nicht. Der große Vorteil ist, dass ich tatsächlich noch nicht weiß, wen ich wählen soll. Das erleichtert mir hoffentlich mit großer eigener Motivation zu fragen.
Kommen Sie doch zur Diskussion am 8.9. um 20 Uhr (KORREKTUR 27.8.15, ursprünglich fälschlicherweise 19 Uhr genannt) in die neue VHS (Anmeldung), erfahren Sie etwas darüber, wie die OB-Kandidaten im Falle ihrer Wahl die Stadtentwicklung voran bringen wollen und stellen Sie Ihre eigenen Fragen zu diesem Thema.
Wenn Sie auf der Suche sind nach einem Moderator für Projekte, die mit Stadtentwicklung im weiteren Sinn zu tun haben, fragen Sie mich doch einfach, ob ich Sie unterstützen kann. Darüber hinaus entwickele ich gerne für Sie und mit Ihnen Konzepte zur Stadtentwicklung.